Mit Freude und Klarheit

 

Logo-Wasserzeichen
Mein Angebot > Betrieb und Gesundheit

Betrieb und Gesundheit


Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für die Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für Krankheit opfern. (Sebastian Kneipp).

Bei Äußerungen wie "Das wird schon wieder, ich habe jetzt keine Zeit mich um meine Gesundheit zu kümmern" entsteht der Eindruck als ob Fürsorge für die eigene Person und wirtschaftlicher Erfolg einander behindern würden. Leider vergessen Bäuerinnen und Bauern oft auf sich selbst zu achten. Die Maschinen und Tiere am Hof werden regelmäßig gewartet und versorgt. Die eigene Gesundheit wird aber oft den dringenden Erfordernissen des Hofes untergeordnet und auf später verschoben.

Die Gesundheit ist aber das wichtigste Kapital am Hof - gerade in herausfordernden Zeiten. In stressigen Lebensphasen nehmen z. B. Denkblockaden, unbedachte Äußerungen, Aggressionen, Rückzug, Konzentrationsmangel und körperliche Beschwerden zu und die Kreativität geht verloren.

Um die Herausforderungen der Zukunft zu lösen, sind jedoch ein gutes Familienklima und ein klarer Kopf als Grundlage sehr hilfreich.